Kinder

Vom Keller in die Hitliste

Lesezeit 2 min

Vorlesen

Autorbild
E-Mail Adresse: mund@derpatriot.de Tel.: 02941 201/642

Bad Waldliesborn – Als Zoodirektor einen eigenen Tierpark aufbauen, und dabei auch den Artenschutz unterstützen. Das kann man zu Hause im Wohnzimmer. Oder in der Küche. Oder dort, wo ihr eben am liebsten spielt. Denn hierbei handelt es sich um ein Zoo-Strategiespiel. Der Titel: „Arche Nova“. Ausgedacht hat sich dieses Brettspiel Mathias Wigge.

Der 45-Jährige wohnt mit seiner Familie in Bad Waldliesborn. In seinem Keller hat er so lange an der ersten Idee getüftelt und gefeilt, bis das Spiel 2021 auf den Markt kam und die Spielszene im Sturm erobert hat: Mehr als 300 000 verkaufte Exemplare weltweit, Platz zwei in der globalen „All-Time“-Hitliste der Brettspiele und über zehn Millionen gespielte Partien online.

Mathias Wigge bleibt trotz dieses Schwindel erregende Erfolgs ganz cool. „Das hat sich halt so ergeben“, sagt er fast bescheiden. Er ist überzeugt, dass vor allem der hohe Wiederspielwert den Erfolg ausmacht. Über 250 unterschiedliche Karten sorgen dafür, dass jede Partie völlig anders verläuft.

Im Herbst 2025 ist sein zweites Spiel „Artengarten“ erschienen. Es greift ebenfalls das Zoo-Thema auf, ist aber als Kennerspiel etwas zugänglicher gestaltet als das komplexe „Arche Nova“. Bei „Artengarten“ legen die Spieler ihre Zoos mit Plättchen zusammen, was weniger strategische Vorarbeit erfordert und sich an ein breiteres Publikum wendet.

Für die Fans des Originals ist zudem eine Erweiterung namens „Wasserwelten“ bereits auf dem Markt. Und so wird es im Hause Wigge wohl auch in Zukunft noch viele schlaflose Nächte geben – damit aus den Ideen im Keller von Bad Waldliesborn weiterhin spielerische Erlebnisse entstehen, die weit über Lippstadt hinaus begeistern.

Wissenswertes

„Arche Nova“

• Alter: ab 14

• Spieler: 1 - 4

• Dauer: 90 - 150 Minuten


„Artengarten“

• Alter: 12 +

• Spieler: 1 - 5

• Dauer: 20 Minuten pro Person