Magazin Titelblatt

Liebe Leserinnen und Leser...

Kaum sind junge Menschen auf der Zielgeraden ihrer schulischen Laufbahn, da steht schon das nächste Rennen an.  Denn egal, ob Hauptschule, Sekundarschule, Realschule oder Gymnasium – hat man das Abschlusszeugnis erst einmal in der Tasche, sollte man STARTKLAR für den Einstieg in das Berufsleben sein.

Wer schlau ist, macht sich bereits lange vor dem letzten Schultag seine Gedanken darüber, wie die berufliche Zukunft aussehen könnte. Welcher Beruf passt zu den persönlichen Interessen und Neigungen? Von A wie Anlagenmechaniker/in bis Z wie Zahntechniker/in gibt es derzeit laut Bundesinstitut für Berufsausbildung 324 anerkannte Ausbildungsberufe in Industrie, Handwerk, öffentlichem Dienst, Haus- und Landwirtschaft sowie den sogenannten „Freien Berufen“.

Die Qual der Wahl ist also groß. Doch glücklicherweise helfen nicht nur schulische Aktionen und Informationsveranstaltungen bei der beruflichen Orientierung. Auch Praktika oder Ferienjobs sind eine gute Möglichkeit in die verschiedenen Berufsfelder „hineinzuschnuppern“. So merkt man schnell, ob die angestrebte Tätigkeit der persönliche Traumjob ist und kann durch den direkten Kontakt mit den örtlichen Firmen, Betrieben und Institutionen womöglich sofort zu einem Ausbildungsplatz kommen.

Vielleicht macht aber auch die Entscheidung für ein Studium das Rennen – klassisch im Hörsaal der Universität oder als praxisbezogenes duales Studium, im Wechsel zwischen Fachhochschule und begleitendem Unternehmen.

Dieses Magazin möchte bei der beruflichen Orientierung helfen. Wir stellen Berufsbilder vor, geben Tipps für Bewerbung und Praktikum und lassen ebenso Schülerinnen und Schüler sowie lokale Betriebe zu Wort kommen. Schmökern Sie also durch die Seiten und machen sich STARTKLAR für den Weg ins Berufsleben.

Viel Erfolg wünscht

 

Ihre Patriot-Sonderseiten-Redaktion