Zwei Tote bei schwerem Frontal-Unfall in Lippstadt: Polizei sucht wichtige Zeugin

von Redaktion am 8. Oktober 2025 14:11 Uhr Lippstadt -  Lesezeit 2 min

Update [8. Oktober]: Die Polizei meldet sich nach dem schrecklichen Unfall vom Wochenende in Lippstadt mit einem wichtigen Zeugenaufruf. Am Samstag waren nach einem Frontal-Crash zwei Menschen auf dem Hellinghäuser Weg ums Leben gekommen. Zwei weitere Personen wurden schwer verletzt. Das Verkehrskommissariat Soest hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen und sucht nun nach einer Zeugin, die sich zur Unfallzeit mit ihrem gelben oder beigefarbenen Kleinwagen hinter dem beteiligten Mercedes Vito befunden haben soll. Der Bulli war aus ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr geraten. Die Fahrerin des Kleinwagens sowie weitere Zeugen, die Angaben zum Unfallgeschehen machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 02941/91000 zu melden oder die nächstgelegene Polizeidienststelle aufzusuchen. Die Insassen des Bullis wurden schwer verletzt (ein junge Frau und ihr kleiner Bruder) - das Ehepaar im entgegen fahrenden Wagen (70 und 71 Jahre) verunglückte tödlich.

 

Update [6. Oktober]: Die Ermittlungen zu der tödlichen Frontal-Kollision am Samstag auf dem Hellinghäuser Weg bei Lippstadt laufen auf Hochtouren, wie Polizeisprecherin Diana Kettelhake am Montag erklärt. Zu den Verletzten gibt es noch keine neuen Informationen – die 21-jährige Fahrerin und das achtjährige Kind, das laut Kettelhake ihr Bruder ist, befinden sich demnach weiterhin in schwer verletztem Zustand. Bei dem Unfall waren am Samstagnachmittag zwei Menschen ums Leben gekommen: Die 70-jährige Beifahrerin und ihr 71-jähriger Ehemann, der Fahrer des entgegenkommenden Fahrzeugs, konnten trotz Rettungsmaßnahmen nicht gerettet werden. Beide Fahrzeuge wurden von der Polizei zur Beweissicherung sichergestellt, die Unfallaufnahme dauerte Stunden. Das Verkehrskommissariat Soest ermittelt weiterhin zur genauen Ursache des Frontalzusammenstoßes. Der Hellinghäuser Weg war während der Unfallaufnahme gesperrt, der Verkehr wurde umgeleitet. stn

 

++++

Lippstadt – Bei einem schweren Verkehrsunfall auf dem Hellinghäuser Weg in Lippstadt sind am Samstagnachmittag zwei Menschen ums Leben gekommen. Gegen 15.15 Uhr stieß dort etwa einen Kilometer hinter dem Ortsausgang von Lippstadt ein Auto frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammen, wie die Polizei mitteilte.

Nach ersten Erkenntnissen war eine 21-jährige Frau aus Lippstadt, die von Lippstadt kommend in Richtung Hellinghausen unterwegs war, aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten. Dort prallte sie frontal mit dem Wagen eines 71-jährigen Lippstädters zusammen. Dessen 70-jährige Ehefrau, die auf dem Beifahrersitz saß, verstarb noch an der Unfallstelle. Der Fahrer erlag kurz darauf im Rettungswagen seinen Verletzungen.

Die 21-jährige Fahrerin sowie ein achtjähriges Kind, das mit ihr im Auto saß, wurden schwer verletzt. Das Kind wurde per Rettungshubschrauber in eine Unfallklinik geflogen, die junge Frau kam mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Nach bisherigen Erkenntnissen besteht bei beiden keine Lebensgefahr.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Lippstadt, Rettungswagen und Notärzte aus Lippstadt und Erwitte, ein Notarzt aus Rheda-Wiedenbrück sowie zwei Rettungshubschrauber.

Ein Unfallaufnahmeteam der Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis dokumentierte die Spuren zur Rekonstruktion des Hergangs. Beide Fahrzeuge wurden zur Beweissicherung sichergestellt. Der Hellinghäuser Weg war für die Dauer der Unfallaufnahme vollständig gesperrt, der Verkehr wurde umgeleitet. Das Verkehrskommissariat Soest hat die Ermittlungen zur Unfallursache übernommen.