Aus dem Leben eines Tanzmariechens

von Redaktion am 9. Februar 2024 10:55 Uhr Kinder -  Lesezeit 2 min

Dedinghausen – Köln, Mainz, Düsseldorf – diese Städte kennt man als Karnevalshochburgen. Dazu gehören auch Gardetänzer und -tänzerinnen, die oft „Tanzmariechen“ oder in Köln „Funkenmariechen“ genannt werden. Aber was hat Lippstadts Stadtteil Dedinghausen damit zu tun? Dedinghausen hat seit 44 Jahren einen Karnevalsverein (und fast genauso so lange die offene Kinderkarnevalssitzung am Rosenmontag). Drei Tanzgruppen in drei Altersstufen sind für den Karnevalverein aktiv: die Action Girls, die Rote Garde und die Blaue Garde. Sie alle tanzen beim KCD-Cafe, Karnevalsball und der Kinderkarnevalssitzung am Rosenmontag. Mia Krois (10) war neugierig und hat bei Dana Hagemann nachgefragt. Die 14-jährige Dedinghauserin tanzt in der Roten Garde in Dedinghausen.

Wie lange machst du schon Gardetanz?

Das ist eine gute Frage, ich weiß es gar nicht sooo genau, ich bin in jedem Fall schon sehr früh angefangen. Ich würde so sagen Ende Kindergarten, Anfang Grundschule.

Wie oft in der Woche trainierst du?

Wir trainieren im Moment einmal die Woche und wenn wir Auftritte haben, dann trainieren wir zweimal, also dann noch eine Generalprobe.

Dürft ihr die Musik selber aussuchen?

Ja, wir dürfen auch das Thema auswählen, die Musik wird dann zusammengeschnitten, das machen wir nicht, aber wir dürfen das Thema aussuchen und auch Musikvorschläge machen.

Trainierst du auch im Sommer?

Nein, im Sommer trainieren wir nicht. Im Herbst fängt das Training an und geht dann bis Karneval.

Was machst du im Sommer, wenn kein Karneval ansteht?

Also ich habe ja auch noch ein anderes Hobby, damit bin ich dann beschäftigt, dann bin ich auch noch im Urlaub, und natürlich warte ich dann, bis wieder Karneval anfängt!

Was kostet ein Garde-Kostüm?

Ich weiß es nicht ganz genau, ich schätze mal so um die 40 bis 50 Euro. (Anmerkung der Redaktion: Ab 40 bis 50 Euro aufwärts)

Bist du aufgeregt vor dem Auftritt?

Ja, auf jeden Fall! Ich bin immer aufgeregt, vor allem, wenn man vor Publikum tanzt. Da hofft man immer, dass alles klappt! Ja, da ist man schon aufgeregt!

Das Interview führte Mia Krois aus der Nachwuchsredaktion „Dedinghausen aktuell“.