Ein rätselhafter Traum und ein kleiner Ohrwurm

von Redaktion am 15. März 2024 12:09 Uhr Kinder -  Lesezeit 2 min

Lippstadt – Eine neue Zauberwald-Geschichte erzählt euch nun die Lippstädter Puppenspielerin Birgit Lux. Kasper reibt sich schlaftrunken die Augen. Er erwacht gerade und reckt und streckt sich. Dabei singt er fröhlich: „Hört’s aus meinem Mund, bunt ist gesund.“ Er kann nicht aufhören, es immer zu wiederholen.

Prinzessin Bella beobachtet ihn und fragt: „Kasper, warum singst du ständig ‘Hört’s aus meinem Mund, bunt ist gesund‘?“ Kasper schaut sie an, lächelt und meint: „Den Ohrwurm habe ich aus meinem Traum.“ Bella ist entsetzt: „Oh je, ein Wurm im Ohr. Soll ich schnell einen Arzt holen?“ Da lacht ihr Freund. „Dafür benötigt man keinen Arzt. Ein Ohrwurm ist ein Lied, das man ständig im Kopf hat und das irgendwie raus will. Allerdings weiß ich nicht, was dieses bedeutet. Und wieder singt er: „Hört’s aus meinem Mund, bunt ist gesund.“ Jetzt singt die Prinzessin auch schon mit.

Mariposa, der Regenbogen-Schmetterling, hört den beiden schon eine Weile zu. „Schön, dass ihr meine bunten Flügelfarben besingt. Gesund passt nicht so ganz, aber bunt steht für Vielfalt und ist für alle wichtig.“ Kaum ausgesprochen, flattert Mariposa weiter. Kasper singt und überlegt. „Was mag wohl gemeint sein?“

Die ungewöhnlichen Töne hat sogar der Räuber in seiner Höhle gehört. Er streckt seinen Kopf heraus und meint: „Es gefällt mir, dass ihr zwei so schön zusammen singt.“ Und auch der Räuber summt nun mit. Dann verschwindet er kurz in der Räuberhöhle und kommt mit einer Butterbrotdose wieder heraus. „Lasst uns eine Pause machen“, sagt er und hält ihnen die offene Dose hin. Kasper fasst sich an den Kopf und sagt: „Jetzt weiß ich, was das Lied bedeutet.“ In der Dose liegen: Möhren, bunte Paprika-Streifen, Tomaten, Mandarinen, Weintrauben, Granatapfelkerne und vieles mehr.

Malt ein Bild und schickt es an: Birgit Lux, Danziger Str. 12, 59558 Lippstadt.