Hexenbesen oder Zauberkugel?

von Redaktion am 22. März 2024 10:40 Uhr Kinder -  Lesezeit 2 min

Lippstadt – Von einem Streitgespräch im Zauberwald erzählt euch nun die Lippstädter Puppenspielerin Birgit Lux. Kasper schaut sich beim Spaziergang in alle Richtungen um. Woher kommt nur der Lärm? Plötzlich sieht er die kleine Waldhexe und den Zauberlehrling auf der Lichtung. Hexenbesen und Zauberkugel halten sie fest in ihren Händen. „Natürlich ist der Besen wichtiger“, ruft die Waldhexe. „So ein Quatsch“, entgegnet der Zauberlehrling. „Die Zauberkugel ist viel mehr wert als dein dummer Besen.“ Die Waldhexe läuft vor Wut rot an. „Kannst du etwa auf deiner blöden Kugel reiten?“ Er antwortet: „Pah, reiten ist nicht wichtig, aber in die Kugel schauen und verschwundene Leute finden.“

Jetzt mischt Kasper sich ein. „Warum beschimpft ihr euch? Ihr vergleicht doch auch nicht Äpfel und Birnen miteinander.“ Waldhexe und Zauberlehrling schauen ihn an. „Wie meinst du das?“ „Überlegt doch mal. Apfel und Birne, beides sind Obstsorten. Sie sehen anders aus und schmecken unterschiedlich. Ist deshalb ein Apfel besser als eine Birne oder umgekehrt?“ Der Zauberlehrling fragt: „Die Kugel und den Besen darf man nicht vergleichen?“ Kasper lächelt. „Vergleichen schon, aber beide sind gleich wichtig auf unterschiedliche Art und beide sind gleich viel wert. Ihr solltet ihre magischen Kräfte lieber zusammen nutzen. Prinzessin Bella ist in Not. In der Kugel seht ihr, wo sie sich befindet. Dann bringt euch der Hexenbesen schnell zu ihr und so kann ihr geholfen werden.“ Die kleine Waldhexe und der Zauberlehrling nehmen sich in den Arm. „Wir haben verstanden, was du meinst. Danke.“

Luxis Puppentheater

Um das Trollmädchen Wilma dreht sich Luxis Puppenspiel am Sonntag, 24. März, im Haus des Gastes im Walkenhausweg in Bad Waldliesborn. Los geht’s um 11 Uhr. Der Eintritt ist frei.