Kitz – die Kinderseiten im Patriot

von Redaktion am 24. Februar 2024 08:00 Uhr Kinder -  Lesezeit 1 min

Im neuesten Abenteuer von Winni, der kleinen Wiesenweihe aus der Hellwegbörde, erhält Rubi, das befreundete Rebhuhn einen ganz besonderen Platz. Ein außergewöhnlicher Vogel, der trotz Flügeln gern zu Fuß unterwegs ist und durch seinen schnarrenden Ruf auffällt. Für die Kitz-Redaktion war es übrigens gar nicht so einfach, die Vogelsprache in geschriebene Worte zu übersetzen, aber das „girrhäk“ kommt Rubis Ruf schon sehr nahe.

Über 900 Bäume haben die Bewohner von Uelde, Mellrich und Altenmellrich in den letzten Wochen für den Drei-Dörfer-Wald gepflanzt. Mittendrin viele Kinder und Jugendliche, die schon durch ihr Alter beste Chancen haben, den Wald komplett wachsen zu sehen. Noch müssen dafür einige Löcher gegraben und dafür in die Hände gespuckt werden. Das soll Sonntag ab 10 Uhr passieren.

„Berühmt über Nacht“ lautet das Motto eines Kreativwettbewerb s, den das Schulamt für den Kreis Soest mit der Bildungsregion und dem Medienzentrum veranstalten. Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 13 sind aufgerufen, originelle Geschichten zu schreiben und einzureichen. Bis Ende April ist Zeit. Die Kitz Redaktion schreibt, was für die Teilnahme notwendig ist.

Das und mehr lest ihr auf unserer neuesten Kitz-Seite, die ihr über den Link unter diesem Text herunterladen könnt.