Starke Leistungen der Turnerinnen

von Redaktion am 19. April 2024 09:52 Uhr Kinder -  Lesezeit 2 min

Lipperode – Seit Monaten haben sich rund 200 Turnerinnen auf diesen Wettkampf vorbereitet. Nun war es soweit. Der TV Lipperode empfing als Ausrichter 40 Mannschaften in der Turnhalle des Lippe-Berufskollegs, die in der Gauliga sowie der Gauklasse gegeneinander antraten. Zu sehen gab es viele, zum Teil hochklassige Kürübungen an den Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden.

Klassenerhalt war das Ziel der neu zusammengesetzten Mannschaft des TV Lipperode in der Gauklasse 1. Dabei erhielten die wettkampferfahrenen Merle Arbeiter, Lina Mia Strych und Marie-Sophie Bals Unterstützung durch Diana Konradi, Kristina Konradi und Liyana Jelezki, die ihren ersten Kürwettkampf bestritten. Mit insgesamt 130,00 Punkten belegten die TVer den siebten Platz. In der Einzelwertung belegte Lina Mia Strych unter 62 Turnerinnen einen glänzenden vierten Platz.

In der Gauklasse 1 turnten Merle Budde, Mia Knop, Anna Schmitz und Nele Schmitz für die DJK Arminia Erwitte auf den zehnten Platz.

In der Gauklasse 2 turnten Melia Blumenröhr, Theresa du Mont, Martha Kersting und Pauline Kristek für die DJK Arminia Erwitte. Melia Blumenröhr erhielt die zweithöchste Wertung des Wettkampfes. Am Boden erhielten die Erwitterinnen das zweithöchste Mannschaftsergebnis. Sie landeten auf Platz fünf.

Die erste Mannschaft der DJK Arminia Erwitte startete mit Elena Schnütgen, Josefine du Mont, Leonie Kloster und Carolin du Mont. Josefine und Carolin du Mont gaben ihren Einstand in der höchsten Klasse des Hellweg-Markischen Turngaus. Ganz knapp belegten die Erwitterinnen Platz acht.

Vom SC Lippstadt starteten erstmals zwei Mannschaften in der Gauklasse 1. Besonders am Sprung überzeugten die SCL-Turnerinnen der zweiten Mannschaft mit der dritthöchsten Mannschaftswertung. Aurelia Schulzek erhielt mit 12,50 Punkten die dritthöchste Einzelwertung. Am Ende landete das Team auf dem sechsten Platz.

Die Turnerinnen der ersten Mannschaft sammelten vor allem am Boden viele Punkte. Arina Schmidt erhielt mit 12,35 Punkten die höchste Wertung der SCL-Turnerinnen. Am Sprung überraschte Julienne Becker mit 12,15 Punkten. Zusammen mit Vivien Reichert (12,45 Punkte) und Larsina Auster (12,50 Punkte) sorgte sie für das beste Ergebnis aller zwölf Mannschaften. Am Stufenbarren erhielt Larsina Auster mit 12,10 Punkten die Tageshöchstwertung.

Bei der Siegerehrung kam dann die große Überraschung, als die Mannschaft mit 138,90 Punkten zum Sieger gekürt wurde.