Wer steckt wo? Ein lustiges Versteck-Spiel

von Redaktion am 19. Januar 2024 10:58 Uhr Kinder -  Lesezeit 2 min

Lippstadt – Stellt euch vor, auch im Zauberwald ist das neue Jahr eingezogen. Die Zauberwald-Bewohner feiern den Jahreswechsel still und leise, um keine Lebewesen zu erschrecken. Die Freude darüber, da zu sein und ein neues Jahr zu begrüßen, muss nicht lautstark sein. Nun erzählt euch die Puppenspielerin Birgit Lux was heute im Zauberwald passiert.

Kasper hat eine Einladung in seinem Briefkasten gefunden. Darauf steht: „Heute großes Versteck-Spiel. Treffpunkt auf der Waldlichtung. Grüße von Flora und Flori“. Gerade ist Kasper auf dem Weg dorthin. Unterwegs trifft er Prinzessin Bella und die kleine Waldhexe. „Hallo“, begrüßt er die beiden. „Habt ihr auch eine Einladung von Flora und Flori bekommen?“ Sie nicken: „Frau Glöckchen und Herr Fliegenpilz, ihre Eltern, meinten, die beiden kleinen Kinder hätten sich etwas Besonderes ausgedacht.“ Kasper lächelt: „Naja, Verstecken spielen ist ja nicht wirklich etwas Besonderes.“

An der Waldlichtung sind schon alle versammelt und bilden einen großen Kreis. Flora und Flori stehen in der Mitte. „Endlich seid ihr auch da. Stellt euch mit in den Kreis und haltet euch an den Händen“, erklären sie. Tilly-Willy schaut fragend in die Runde. „Ich denke, wir spielen Verstecken.“ „Sei doch nicht so ungeduldig“, sagt Flora. Und Flori fügt hinzu: „Es geht ja gleich los. Wir verstecken uns als erste, aber ihr müsst euch umdrehen, damit ihr uns nicht sehen könnt.“

Also bleiben sie im Kreis stehen, drehen sich nur einmal um. „Jetzt zählen wir laut bis zehn, danach dürft ihr uns suchen“, erklären Flora und Flori. Das Zählen ist schnell erledigt. Was die Zauberwald-Bewohner und -Bewohnerinnen dann sehen, lässt sie schmunzeln. Die Zwillinge stehen immer noch im Kreis, haben allerdings ihre Hände vor ihren Augen. Kasper gibt den anderen ein Zeichen still zu sein und ruft: „Wo können die zwei nur sein? Das ist wohl ein ganz besonderes Versteck.“ Nach einer Weile tippt Tilly-Willy den beiden auf die Schulter: „Jetzt haben wir euch gefunden. Das war nicht leicht.“

Luxis Puppenspiel

Vom Riesen und der Meerjungfrau handelt die Geschichte, die die Lippstädter Puppenspielerin Birgit Lux am Sonntag, 21. Januar, um 11 Uhr zum Haus des Gastes in Bad Waldliesborn aufführt. Der Eintritt ist frei.