Kitz - die Patriot Kinderseite: Warum Spucke Superkräfte hat

von Redaktion am 27. September 2025 08:00 Uhr Kinder -  Lesezeit 2 min

Kreis Soest – Und was ist deine Superkraft? Spucke! Ja, genau, richtig gelesen. Unsere Spucke ist ein echtes Multitalent. Was sie so alles kann und macht, haben viele Kinder am Tag der Zahngesundheit erfahren. Das Motto lautete „Gesund beginnt im Mund – Superkraft Spucke“.

Die gute Nachricht vorweg: Die allermeisten Kinder haben gute Zähne. Das liegt natürlich am regelmäßigen Zähneputzen. Das weiß doch jedes Kind. Eben! Und da inzwischen dank der Aufklärungsarbeit der Zahnärzte in Kindergärten und Schulen schon die Jüngsten wissen, wie wichtig ordentliche Zahnpflege ist und sich darum auch gut die Zähne putzen, haben viel weniger Kinder Zahnkrankheiten wie Karies. Das erklärte Zahnärztin Beata Maria Kusch, die den Zahnärztlichen Dienst des Kreises Soest leitet, zum Tag der Zahngesundheit am Donnerstag.

Im Schuljahr 2024/25 untersuchte der Zahnärztliche Dienst des Kreises 11 087 Schul- und Kindergartenkinder. Nur ganz wenige von ihnen brauchten eine Behandlung der Zähne. „Das ist eine tolle Entwicklung“, freut sich Beata Maria Kusch.

Und was ist jetzt mit der Superkraft Spucke? Der Speichel, wie man die Spucke auch nennt, sorgt im Mund für einen Ausgleich. Er enthält Kalzium, Fluorid und Phosphate, die die Zahnoberfläche schützen und reparieren. Nach dem Essen neutralisiert Speichel schädliche Säuren in der Mundhöhle und baut die wertvollen Mineralstoffe rasch wieder in die Zähne ein.

Auch unser Immunsystem, das unseren Körper vor allem schützt, was krank machen kann, wäre ohne den Speichel schlechter aufgestellt. Er enthält Abwehrstoffe wie Antikörper, Enzyme oder Lactoferrin, die Mikroorganismen bekämpfen und Wunden im Mund heilen. Das ist doch wirklich super, oder?