Nur eine Frage: „Hallo, wie geht es dir denn so?“

von Redaktion am 8. März 2024 09:42 Uhr Kreis -  Lesezeit 2 min

Lippstadt – Um was es heute im Zauberwald geht, erfahrt ihr nun von der Lippstädter Puppenspielerin Birgit Lux. Kasper sitzt auf einem alten, morschen Baumstamm und stützt seinen Kopf in die Hände. Fröhlich sieht er nicht gerade aus. Ganz anders kommt Tilly-Willy daher. Hüpfend umkreist der wandelbare Waldwichtel den Baumstamm und fragt: „Hallo Kasper, wie geht’s denn so?“ Kasper schaut hoch und antwortet: „Hallo Tilly-Willy, wenn ich das Schlechte weglasse, geht es mir gut.“ „Dann ist ja alles in Ordnung“, meint der Waldwichtel und läuft munter weiter. Kasper schüttelt seinen Kopf und schaut traurig aus.

Nun kommen auch Lari und Fari vorbei. Freundlich begrüßen sie Kasper mit den Worten: „Hey Kasper, wie geht’s?“ Kasper antwortet genau wie beim ersten Mal: „Wenn ich das Schlechte weglasse, geht es mir gut.“ Lari und Fari schauen ihn flüchtig an, lächeln und erwidern: „Dann ist ja alles bestens.“ Sie winken ihm zum Abschied kurz zu. Kasper kann es nicht glauben. Will denn keiner wissen, was das Schlechte ist? Er versteht die Welt nicht mehr.

Es dauert nicht lange, da kommen Frau Glöckchen und Herr Fliegenpilz Hand in Hand daher. Kasper guckt gar nicht erst hoch. Er weiß ja, was sie fragen werden. Tatsächlich setzen sich die beiden zu ihm und nehmen ihn in ihre Mitte. „Hallo Kasper, schön, dich zu sehen. Wie geht es dir denn so?“ Kasper flüstert mit gesenktem Kopf: „Hallo ihr zwei, wenn ich das Schlechte weglasse, geht es mir gut.“ Stellt euch vor, Frau Glöckchen und Herr Fliegenpilz möchten wissen: „Was ist denn das Schlechte? Bist du krank?“ Er antwortet: „Ihr seid die ersten, die fragen. Krank bin ich nicht, aber so alleine. Darum geht es mir nicht gut.“ Da nehmen sie Kasper in den Arm und sagen: „Das ist nun vorbei, das Alleinsein. Gemeinsam ist keiner mehr einsam.“

Malt doch ein Bild und schickt es an: Birgit Lux, Danziger Str. 12, 59558 Lippstadt.